In eco nach Seoul

Man kann/muss nicht immer vorne-sitzen. Tipps, Tricks und Erfahrungen für die Economy. Ausserdem die besten Schnäppchen.

Beitragvon moeone am 05.11.2009, 10:13

hey,
für mich steht anfang Februar ein Flug nach Seoul an. Aufenthalt wird etwa bis ende Juni sein.
Daher suche ich mir im moment nen Flug und ich frage mich welches die beste alternative, bzg. Zeit und Preis/Leistung ist.

Am günstigesten ist Air China (~480€ ab FRA/MUC), dann gibts noch Turkish/Finnair/Emirates für je 600-660€ und eben direktflüge mit Korean/Asiana (780-800€).
Lufthansa eco auf Langstrecke fällt für mich raus, ein Trip nach HK war echt hölle, 0 entertainment und sitzabstand wie im kindergarten, stewardess auf dem rückflug ziemlich unfreundlich!
Korean bin ich schon auf der Strecke geflogen war bis auf den 3stündigen und recht rabiaten duty free verkauf eigentlich ganz angenehm.
Asiana bin ich auch schon innerasiatisch geflogen, war auch top! Emirates dauert leider ~17bzw.20h, auch wenn der service echt gut ist. Finnair/Turkish sind ähnlich schnell wie Air China, nur bin ich bisher nur mit Turkish geflogen, habe von Finnair aber auch nur gutes gehört.

Wie sieht es mit Air China aus? Hat schon jemand dieses Abendteuer hinter sich gebracht auf langstrecke? ;) Mein favorit ist eigentlich Asiana, aber lohnen sich die 300€ mehr für 3h weniger Flug?
was meint ihr?
Gruß
moe
moeone

Beitragvon Alligator am 05.11.2009, 11:13

asiana hat in eco bei skytrax 5 sterne, spricht für sie, jaja, skytrax.
Alligator
Platinum Member

Beitragvon fenrir am 05.11.2009, 11:35

Air China hat meines Wisses nach diverse Kabinenkonfigurationen, weshalb nicht klar ist ob du eine gute oder eine schlechte Economy bekommst. Bei deiner Zusammenstellung würde ich dir fast zu Finnair raten - von Service und Qualität her machst du damit definitiv nichts falsch - und du hättest die große Chance, eine der letzten MD-11 in Europa zu fliegen :mrgreen:
fenrir
Diamond Member

Beitragvon hobby91 am 05.11.2009, 11:45

Ich würde auch sagen AY. Kenne die zwar nur von der Kurzstrecke, war aber immer ok.
hobby91
Gold Member

Beitragvon mdede am 05.11.2009, 12:19

FRA - ICN wird bei der LH mit nem 346 geflogen ab FRA, von daher hättest du auch ein IFE in der Eco. Würde ich CA und Konsorten definitiv vorziehen (kommt natürlich auf den Preis an). Asiana ist auch gut, TK je nach Umsteigezeit in IST und Preis evtl. auch ne Alternative.

Gruß
mdede
Silver Member

Beitragvon nighttxl am 05.11.2009, 12:33

Definitiv Asiana buchen :!:
TK sucks :arrow: und die Kandidaten CA, EK und AY lasse ich mal aussen vor :roll:

Lufthansa macht Sinn, wenn der Preis stimmt und Du dort einen Status hast :mrgreen:
nighttxl
Silver Member

Beitragvon fenrir am 05.11.2009, 14:20

nighttxl hat geschrieben:TK sucks :arrow: und die Kandidaten CA, EK und AY lasse ich mal aussen vor :roll:

Sehr fundiert. Kannst du das auch begründen?
fenrir
Diamond Member

Beitragvon nighttxl am 05.11.2009, 14:53

fenrir hat geschrieben:Sehr fundiert. Kannst du das auch begründen?

In diesem Qualitaetsforum muss man das nicht :shock:
nighttxl
Silver Member

Beitragvon fenrir am 05.11.2009, 15:14

nighttxl hat geschrieben:In diesem Qualitaetsforum muss man das nicht :shock:

Wenn die Meinung was gelten soll durchaus.
fenrir
Diamond Member

Beitragvon Paule22 am 05.11.2009, 15:18

@Fenrir

Wird die AY MD11 nicht mehr nur noch nach BKK eingesetzt? Und zum Jahresende/Anfang 2010 eh ausgemustert?

Finnair hat generell ein sehr gutes Produkt in der Eco, kurze Flugzeiten, Helsinki ist super zum Umsteigen, merkt man kaum. Die Filmauswahl fand ich jetzt nicht so berauschend, ansonsten ist das IFE toll. Sitze sind auch ok, auch wenn man die Armlehnen nicht voll wegklappen kann in den A330 - in den A340 hab ichs nicht getestet und der fliegt ja nach ICN.

Korean hab ich auch schon gehabt von Paris, der viele Platz gleicht einiges aus finde ich. Service ist natürlich ein bisschen wenig auf Nachtflügen, aber da der ganze Flieger eh schläft muss man sich dann eben persönlich mit den Damen anfreunden um weiter flüssig zu bleiben - kann hier besonders den chinesischen Teil der Besatzung empfehlen.

Mit Asiana habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vieleicht spielt ja unter den Dreien auch die Allianz eine Rolle zum Meilensammeln? Mit nem Return nach ICN bei Finnair in Eco50% hat man schon fast ein Biz-Oneway-Upgrade in Europa über deren Programm.
Paule22
Silver Member

Beitragvon nighttxl am 05.11.2009, 15:25

fenrir hat geschrieben:Wenn die Meinung was gelten soll durchaus.

Das ist bei solchen Anfragen/ Antworten immer recht schwierig :idea:
Jeder hat da eigene Praeferenzen :!:
Grundsaetzlich fliege ich, wenn es geht auf *Allianz, womit AY, EK und Korean raus sind. Ausserdem halte ich nichts von Fluegen ueber die Wueste oder mit extrem altem Fluggeraet (AY- MD). Korean wuerde ich aber schon alleine wegen diesem Spot buchen: http://www.youtube.com/watch?v=C3Pu_pqNVCc

Bleiben CA, LH und OZ.
Dort hilft wie bei allen anderen Airlines mal ein Blick auf airlinequality.com
Somit ist CA raus und es bleibt LH und OZ. OZ ist meiner Ansicht nach um laengen besser als LH. Kenne ich zwar nur aus der C, aber das was ich von der Y Kabine gesehen habe und wenn der Service nur halb so gut wie in C ist, macht halt den Auschlag fuer OZ :mrgreen: Kannst ja gerne mal Skywalkerlax fragen- der ist schonmal Y mit denen geflogen, soweit ich weiss.
LH kommt fuer mich nur in Frage, wegen Statusvorteilen :P
nighttxl
Silver Member

Beitragvon fenrir am 05.11.2009, 15:33

nighttxl hat geschrieben:Das ist bei solchen Anfragen/ Antworten immer recht schwierig :idea:
Jeder hat da eigene Praeferenzen :!:
Grundsaetzlich fliege ich, wenn es geht auf *Allianz, womit AY, EK und Korean raus sind. Ausserdem halte ich nichts von Fluegen ueber die Wueste oder mit extrem altem Fluggeraet (AY- MD). Korean wuerde ich aber schon alleine wegen diesem Spot buchen: http://www.youtube.com/watch?v=C3Pu_pqNVCc

Bleiben CA, LH und OZ.
Dort hilft wie bei allen anderen Airlines mal ein Blick auf airlinequality.com
Somit ist CA raus und es bleibt LH und OZ. OZ ist meiner Ansicht nach um laengen besser als LH. Kenne ich zwar nur aus der C, aber das was ich von der Y Kabine gesehen habe und wenn der Service nur halb so gut wie in C ist, macht halt den Auschlag fuer OZ :mrgreen: Kannst ja gerne mal Skywalkerlax fragen- der ist schonmal Y mit denen geflogen, soweit ich weiss.
LH kommt fuer mich nur in Frage, wegen Statusvorteilen :P

Gut, die Argumentation kann ich nachvollziehen (wobei die letzten drei MD-11 bei Finnair nicht älter sind als vieles das sonst so rumfliegt). Was den Spot von Korean angeht: Der ist wirklich nett gemacht, aber seit den "Nothing to hide"-Spots von NZ kommt da keine andere Gesellschaft mehr ran :mrgreen:
fenrir
Diamond Member

Beitragvon nighttxl am 05.11.2009, 15:41

fenrir hat geschrieben:Gut, die Argumentation kann ich nachvollziehen (wobei die letzten drei MD-11 bei Finnair nicht älter sind als vieles das sonst so rumfliegt). Was den Spot von Korean angeht: Der ist wirklich nett gemacht, aber seit den "Nothing to hide"-Spots von NZ kommt da keine andere Gesellschaft mehr ran

NZ soll ja auch eine tolle C haben :P Naja, ansonsten halte ich es lieber ein wenig verspielter, ganz so nackt ist nicht so mein Fall :roll:
Die Flugbegleiter auf OZ sind einfach sensationell :!:
Dafuer ist das IFE zumindest in C totaler scheiss :evil:

Ich habe vorhin noch TK vergessen :arrow: ich sage nur- einmal und nie wieder...ein einziger Sauhaufen von unkoordinierten Mitarbeitern die Prinzesschen spielen.
nighttxl
Silver Member

Beitragvon moeone am 06.11.2009, 11:50

Hey,
danke für eure kommentare! Werds mir überlegen und zwischen OZ un Air China entscheiden. Weiss jemand obs bei einem der Beide 30KG gepäck gibt, bzw. wo man die genauen bedingungen nachlesen kann wegen umbuchen route change ect. ?

Viele Grüße
moe
moeone

Beitragvon Lukul am 21.11.2009, 22:19

Moin, falls es noch heiß ist:

Bin die Strecke mit TK und AY in Eco geflogen, deshalb hab ich nen Vergleich. Preistechnisch tat sich da nicht viel, Service fand ich bei AY deutlich freundlicher und zuvorkommender, dafür TK etwas besseres Catering. IFE und Sitzkomfort tun sich beide nicht viel, hast halt nen PTV und massig Filme. Wobei ich die 777 der TK wiederum etwas angenehmer von der Atmosphäre fand. Insgesamt würde ich aber, bei gleichem Preis, Finnair vorziehen.

Gruß und guten Flug
Lukul

Beitragvon moeone am 22.11.2009, 21:41

Hey,
danke nochmal für die Tips! Werde Air China fliegen, weil ich von Tokio zurückfliegen werde, also FRA-ICN und NRT-MUC ;) kostet quasi genausoviel wie FRA-ICN-FRA ;) werde mir dann prämientickets holen für ICN-TPE und TPE-Japan.

Viele Grüße
moe
moeone

Beitragvon Paule22 am 22.11.2009, 22:19

Schau dir aber auch die normalen Flugpreise an auf ICN-TPE bevor du viel in Steuern investierst. Koreanische Flugtickets sind ja immernoch relative Preisbrecher ob des schwachen Won. Achja: Und gute Reise, wenn sonst noch Fragen um Korea, nur zu!
Paule22
Silver Member

Beitragvon moeone am 23.11.2009, 10:38

Hey,
danke für den Tip. wollte eigentlich meine continental meilen dafür einlösen(ICN-TPE eco, TPE-Japan Business,~33000meilen) aber ich werds mir vor ort natürlich nochmal anschauen mit den preisen. Da es zweimal oneway ist könnte ich mir vorstellen dass es teuer werden könnte?! :(

Das ist schon mein dritter Trip in dieses wunderbare Land (der zweite längere).... werde die vier monate in Daejeon verbringen und ggf. zur Kirschblüte nach Japan rüberhüpfen :-) Werde mal genauestens eroieren was günstiger kommt, ICN-NRT-ICN oder ICN-TPE und TPE Japan zu kaufen... ;)

Viele Grüße aus Südafrika :)
moeone

Beitragvon moeone am 24.11.2009, 16:38

Hey,

hast du noch nen Tipp wo man in Korea günstig tickets erwerben kann ? Im internet oder im reisebüro vor ort ? oder noch andere wege ^^? Im moment kostet das returnticket ICN-NRT 210€ mit united... zumindest das günstigste was ich gefunden hab...
Viele Grüße
moe
moeone

Beitragvon Paule22 am 25.11.2009, 02:00

Daejeon! Hast du da was mit der Uni am Hut? Soll ja toll sein.

Zu den Tickets, erstmal das einfache: United ist auf der Strecke ICN-NRT-ICN absoluter Preisbrecher, habe da auch schonmal Preise um 160 Euro gesehen, ist aber eher selten. Hast du mal ein bisschen mit den Daten auf der United-Seite direkt gespielt? Und wenn du nicht umbedingt nach Tokyo möchtest sondern vielleicht Kyushu, könnte ja auch JejuAir nach Japan eine Alternative sein. Die Fähre ist übrigens auch toll, bringt aber ja nix, wenn man nach Tokyo möchte.

So und generell, die Koreaner haben immernoch diese Reisebüro-Liebe am Laufen und darüber gibt es mit den Tour-Packages "angeblich" auch noch die besten Preise. Bin mir aber da gar nicht mehr so sicher. Also nach Taiwan hat Cathay echt oft Hammerpreise geladen über die eigene Homepage. Koreaner sehen Cathay seltsamerweise auch eher als sehr günstige Airline an. Ich würde die Koreaner dann selbst fragen, vieles läuft da ja eher "Last Month", also bedeutet wird erst den Monat vor der Abreise gebucht. Falls du spezielle Daten hast, kann ich auch mal fragen die Tage, was ich so als Preis anzubieten hätte.

In Itaewon gibt es http://www.xanadu.co.kr/eng/index.asp - da war ich aber noch nicht. Habe da gerade nen NRT rt für 330000 Won gesehen, wäre ja auch noch ganz anständig.

Zusammengefasst: Im Internet ein bisschen Zeit verbringen kann sich lohnen und immer wieder Preise sondieren, wenn man den Preis noch nicht ordentlich genug findet. Vor Ort dann übers Reisebüro noch zusätzlich. Oder mal bei Xanadu bspw. anrufen.
Paule22
Silver Member

Beitragvon moeone am 25.11.2009, 17:45

Ja, hab ein Stipendium (mein zweites) für die CNU bekommen (die Uni in Daejeon).

Tokyo ist eigentlich fix da ich dort eine Freundin besuchen werde.
Also würdest du empfehlen lieber noch etwas zu warten mit dem buchen? Ich dachte immer es wären alle so heiß auf Flüge nach Japan wenn die Kirschblüte ansteht, und dass dann schnell die preise explodieren könnten?! viel mehr wie 250€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, bzw. sonst ggf. mit meinen LH milen fliegen..
Mit den "Packages" hab ich zumindest in HK bisher nur gute erfahrungen gemacht, das war eigentlich echt immer supergünstig....

Danke für die Tipps!

Viele Grüße
moe
moeone

Beitragvon kixtxlnrt am 08.12.2009, 09:56

moeone hat geschrieben:Hey,
danke für den Tip. wollte eigentlich meine continental meilen dafür einlösen(ICN-TPE eco, TPE-Japan Business,~33000meilen) aber ich werds mir vor ort natürlich nochmal anschauen mit den preisen. Da es zweimal oneway ist könnte ich mir vorstellen dass es teuer werden könnte?! :(

Das ist schon mein dritter Trip in dieses wunderbare Land (der zweite längere).... werde die vier monate in Daejeon verbringen und ggf. zur Kirschblüte nach Japan rüberhüpfen :-) Werde mal genauestens eroieren was günstiger kommt, ICN-NRT-ICN oder ICN-TPE und TPE Japan zu kaufen... ;)

Viele Grüße aus Südafrika :)

Wow kannst DU mir das mal genauer erklären mit dem "wunderbaren Land" ? Ich habe 8 Jahre in Japan gelebt und war zigmal in Korea ( zuletzt vor 4 Wochen), aber die Schönheit des Landes hat sich mir bisher noch nie erschlossen. Vielleicht meinst DU ja das Dauerrülpsen und -furzen in der U-Bahn welches auf dem konstanten Kimchi-Genuss basiert ? :lol: , oder die Mörderstaus an einem Wochentag um 2Uhr nachts. Ne wirklich, erleuchte mich mal was an Korea wunderbar ist ? Ich bin bei meinem letzten Trip von Hong Kong nach Seoul mit Asiana geflogen und das Essen und der Sitz waren prima ( in Eco), allerdings war der Service sehr typisch ostasiatisch unterkühlt und alles andere als freundlich ( wie ich dies unter anderem mit Malaysian Airlines dieses Mal erlebt habe).
kixtxlnrt
Silver Member

Beitragvon Paule22 am 08.12.2009, 10:28

Was ist das denn für ein Blödsinn? Habe in der U-Bahn, ob in Seoul, Daegu oder Busan noch nie jemanden Rülpsen oder Furzen gesehen, gehört oder gerochen. Das gehört sich einfach nicht und das macht auch niemand in Korea, so ein Quatsch. Und welche Mörderstaus? Wovon redest du?

Korea ist eben nicht Japan, wo einem immer nur der Popo gepudert wird und alles furchtbar einfach ist. Auf was für einer Gesellschaft Japan beruht lassen wir dann auch mal lieber aussen vor, ob ich es bewundere die Japaner um 22Uhr Sonntagabends noch im Anzug in der U-Bahn zu sehen.

Der Charme von Korea liegt doch gerade im Abenteuer, dass nicht immer alles gleich ist und nicht überall jeder Englisch spricht und man trotzdem auf sehr warmherzige Menschen trifft, die zwar, das gebe ich zu, auch teilweise oft betrunken sind, aber sich doch so richtig freuen dich zu treffen. Wenn du das mal erleben willst, empfehle ich dir mal ein Wochenende auf Ulleung-do, wenn du dann noch nicht den Charme Koreas begreifst und die Menschen zu schätzen weisst, dann hast du das ganze Wochenende ne Augenbinde getragen oder den Ausflug in Japan gemacht. Man trifft bei sowas soviele Menschen die mit ihren 3 Worten Englisch deine besten Freude werden, dir versuchen zu zeigen wie gastfreundlich sie sind.

Ich geb zu, manchmal stinkts und ist dreckig in Korea, aber es gibt auch den Fußboden von dem man Essen kann und irgendwie macht gerade doch dieses bisschen Wildnis zum sterilen Japan doch gerade den Charme aus. Vom Essen fange ich jetzt gar nicht erst an. Aber jeder ist eben anders, ich kann auch Leute verstehen die Japan toll finden und mit Korea nichts anfangen können - nur den Koreaner vorzuwerfen sie wären stinkende Gestalten ist unverschämt.
Paule22
Silver Member

Beitragvon moeone am 08.12.2009, 13:43

hey, also erstma kann ich paule22 nur beipflichten.
Und zum andern macht jeder andere Erfahrungen.

Mit welchem Ziel bist du denn nach Korea geflogen, was hast du dort gemacht?

Ich war zwar erst zweimal dort, aber jedes mal wurde ich ungemein herzlich empfangen und habe inzwischen viele Freunde dort. gefurzt oder gerülpst wird dort eigentlich auch nicht, ehr im gegenteil...
Wenn es dir nach den zig mal die du da warst halt nicht gefallen hat, dann belass es dabei, gibt auch andere tolle länder.
moeone

Beitragvon kixtxlnrt am 09.12.2009, 13:23

Paule22 hat geschrieben:Was ist das denn für ein Blödsinn? Habe in der U-Bahn, ob in Seoul, Daegu oder Busan noch nie jemanden Rülpsen oder Furzen gesehen, gehört oder gerochen. Das gehört sich einfach nicht und das macht auch niemand in Korea, so ein Quatsch. Und welche Mörderstaus? Wovon redest du?

Korea ist eben nicht Japan, wo einem immer nur der Popo gepudert wird und alles furchtbar einfach ist. Auf was für einer Gesellschaft Japan beruht lassen wir dann auch mal lieber aussen vor, ob ich es bewundere die Japaner um 22Uhr Sonntagabends noch im Anzug in der U-Bahn zu sehen.

Der Charme von Korea liegt doch gerade im Abenteuer, dass nicht immer alles gleich ist und nicht überall jeder Englisch spricht und man trotzdem auf sehr warmherzige Menschen trifft, die zwar, das gebe ich zu, auch teilweise oft betrunken sind, aber sich doch so richtig freuen dich zu treffen. Wenn du das mal erleben willst, empfehle ich dir mal ein Wochenende auf Ulleung-do, wenn du dann noch nicht den Charme Koreas begreifst und die Menschen zu schätzen weisst, dann hast du das ganze Wochenende ne Augenbinde getragen oder den Ausflug in Japan gemacht. Man trifft bei sowas soviele Menschen die mit ihren 3 Worten Englisch deine besten Freude werden, dir versuchen zu zeigen wie gastfreundlich sie sind.

Ich geb zu, manchmal stinkts und ist dreckig in Korea, aber es gibt auch den Fußboden von dem man Essen kann und irgendwie macht gerade doch dieses bisschen Wildnis zum sterilen Japan doch gerade den Charme aus. Vom Essen fange ich jetzt gar nicht erst an. Aber jeder ist eben anders, ich kann auch Leute verstehen die Japan toll finden und mit Korea nichts anfangen können - nur den Koreaner vorzuwerfen sie wären stinkende Gestalten ist unverschämt.

Uii da fühlt sich jemand aber ganz feste auf den Schlips getreten !! Ich war immer nur beruflich und kann mich bezüglich der Freundlichkeit der koreanischen Geschäftspartner absolut nicht beschweren. Mit dem konstanten (Kimchi-) bedingten Rülpsen und Furzen habe ich dieses Mal bei mehreren Fahrten mit der U-Bahn unerfreuliche Bekanntschaft gemacht. Ich habe niemals behauptet die Koreaner wären stinkende Gestalten, da hast Du selber was hineininterprätiert, das nirgendwo stand. Dreimal am Tag Kimchi zu essen ist in der Tat nicht meine Vorstellung von guter Küche, wobei ich dieses Mal ( anders als in den 90iger Jahren) teilweise sehr, sehr gut gegessen habe. Mir erschliesst sich trotzdem der Charme des Landes nicht, da man krampfhaft versucht Japan zu imitieren, anstatt eigene Wege zu gehen. Und konstante Verkehrsstaus und Wohnblocks a la Legebatterien sind in der Tat nicht mein Ding. In Japan gibt es genügend Dreckecken und es ist alles andere als das Schlaraffenland, ich finde allerdings Tokyo sehr viel aufregender und inspirierender als Seoul. Aber vielliecht habe ich ja was verpasst und daher meine ehrlich gemeinte Frage.
kixtxlnrt
Silver Member

Beitragvon kixtxlnrt am 09.12.2009, 13:28

moeone hat geschrieben:hey, also erstma kann ich paule22 nur beipflichten.
Und zum andern macht jeder andere Erfahrungen.

Mit welchem Ziel bist du denn nach Korea geflogen, was hast du dort gemacht?

Ich war zwar erst zweimal dort, aber jedes mal wurde ich ungemein herzlich empfangen und habe inzwischen viele Freunde dort. gefurzt oder gerülpst wird dort eigentlich auch nicht, ehr im gegenteil...
Wenn es dir nach den zig mal die du da warst halt nicht gefallen hat, dann belass es dabei, gibt auch andere tolle länder.

Ich war bisher nur beruflich dort und werde dies auch trotz der Tatsache, dass zwei Verwandte von mir dort wohnen, dabei belassen. Klar gibt es andere tolle Länder und dort reise ich dann auch privat hin, ich würde selbst nach Japan nicht in den Urlaub fliegen, weil der Erholungsfaktor gegen Null tendiert.
kixtxlnrt
Silver Member

Beitragvon moeone am 11.03.2010, 03:06

Falls es noch interessiert: Air China gebucht, ~500€, zurück ab sendai mit stoppover in shanghai.

Hinflug: Eiszapfen an der Oberleitung auf der ICE Strecke: 1,5 h verspätung, zug rappelvoll. Konnten am Flughafen nicht raus, also nächste Station raus mit dem Taxi zurück. Etwa 45min-1h vor Abflug eingecheckt, schnell durch die security, ein bisschen geshoppt. Am Gate dann kostenloses Upgrade bekommen und den Business Flug genossen. Meine Begleitung, die direkt nach mir eingecheckt hat, hat leider kein Upgrade bekommen... Vielleicht hätte ich einfach mal den purser fragen sollen? naja, ich war happy über das upgrade und jetz ists eh zu spät.
Das Essen war gut und der service auch. Getränkeauswahl ein wenig eingeschränkt, da sind andere wesentlich besser, selbst in der eco. Meine Begleitung meinte es hätte keinen alk gegeben in der Eco, vielleicht hat sie aber auch nicht richtig gefragt...
Die Business class war aber auch nur halb voll, also nicht so viel zu tun für die Damen...
Der Sitz war ganz gut, endlich mal einigermaßen geschlafen... IFE etwas langsam und nicht so umfangreich wie z.B. Emirates oder Korean Air.

Ab Beijing ging es dann weiter in Eco. Nicht so angenehm, waren zum Glück nur zwei Stunden. Service nicht so gut, aber überlebt.

Fazit: Unbewusst am chinesischen Neujahr gebucht und dadurch wahrscheinlich das upgrade bekommen, FRA-PEK war dadurch super, PEK - ICN ehr mäßig, unteres drittel. Nächstes mal würde ich wahrscheinlich Asiana nehmen. Ist schneller und viel besserer service in der eco als Air China. Ausserdem wäre das ticket kostenlos umbuchbar gewesen.

Kirschblüte fällt aus kostengründen wahrscheinlich aus, dafür kommt gehts wahrscheinlich nach Taiwan und Thailand mit Thai/Asiana business für sehr wenig meilen...

Viele Grüße aus Korea
moe
moeone

Zurück zu Economy