AirBerlin bei One World

Beitragvon Lloydaereoboliviano am 28.07.2010, 17:58

Also bitte,

mit AB nach JFK/NYC oder MIA fliegen ja wohl zu 90% pauschaltouristen die sich sofort beschweren wenn sie ein glas zu wenig tomatensaft kriegen aber blos 300 euro für ihr ticket bezahlt haben... das sind die leute die morgens in ihrem ärmelfreien shirt einem das frühstück kaputt machen und es nicht kapieren das man in einem gehobenen hotel noch einige sitten hat...

aber ich glaub die diskussion führt zu nix...
Lloydaereoboliviano
Board Member

Beitragvon fenrir am 28.07.2010, 18:13

Lloydaereoboliviano hat geschrieben:aber ich glaub die diskussion führt zu nix...

Ganz abgesehen davon, dass du einige der Beispiele ignorierst, die deine Thesen wiederlegen: Richtig, denn du solltest dir ein eigenes Bild machen bevor du urteilst, dann hätte sich auch diese Debatte erledigt.
fenrir
Diamond Member

Beitragvon jsoprano am 29.07.2010, 04:17

Lloydaereoboliviano hat geschrieben:aber ich glaub die diskussion führt zu nix...

"Selbsterkenntinis ist der erste Schritt zur Besserung". :!: Die ersten weisen Worte von Dir in dieser Diskussion, und damit sollte man das "Sauf-Bomber"-Thema dann auch beenden. Wie fenrir schon schrieb, meld dich bitte wieder wenn Du mal airberlin geflogen bist. Schaffst Du das noch bevor die Schulferien vorbei sind? :lol:
jsoprano
Board Member

Beitragvon Lloydaereoboliviano am 29.07.2010, 09:03

jsoprano hat geschrieben:. Schaffst Du das noch bevor die Schulferien vorbei sind? :lol:

ja, kennst du irgendwelche zeitungsabos womit ich TB meilein sammeln kann, taschengeld is nämlich schon alle ? ;)
Lloydaereoboliviano
Board Member

Beitragvon vbeck1 am 29.07.2010, 09:38

[quote="Lloydaereoboliviano"]Also bitte,

mit AB nach JFK/NYC oder MIA fliegen ja wohl zu 90% pauschaltouristen die sich sofort beschweren wenn sie ein glas zu wenig tomatensaft kriegen aber blos 300 euro für ihr ticket bezahlt haben... das sind die leute die morgens in ihrem ärmelfreien shirt einem das frühstück kaputt machen und es nicht kapieren das man in einem gehobenen hotel noch einige sitten hat...

aber ich glaub die diskussion führt zu nix...[/quote]

Stimmt, die Diskusion fuehrt zu nichts, aber meinen Senf moechte ich schon dazugeben:

In der ECO Klasse der "Qualiteatscarrier" fliegen auch viel Touristen, die sind auch Menschen, die auch das Recht haben
zu fliegen.

Gehobene Hotels sorgen schon dafuer, dass einem das Fruehstuueck nicht kaputt gemacht wird!

Frage: Faehrst Du nie in Urlaub, oder warum ziehst Du so ueber Urlauber her?

Gruesse aus Teneriffa - Volker
vbeck1
Gold Member

Beitragvon Lloydaereoboliviano am 29.07.2010, 11:09

um die touristen geht es gar nicht. es geht um das verhalten der personen...

wenn ich privat reise sowieso aber auch wenn ich geschäftlich verreise und im flugzeug paar dokumente durchles stört es mich eben wenn 30 pubertierende betrunkene die sau raus lassen...soll nicht heissen das ich über den ein oder anderen kommentar von denen nicht schmunzeln kann aber unter dem strich nervt mich sowas..

zum hotel: ich war vor paar wochen in einem 5* Hotel in den VAE nur wusste ich nicht das es das schlimmste pauschaltouristenloch ist das man sich nur vorstellen kann ...überwiegend deutsche Gäste, die zum Frühstück entweder gleich in Badehose kamen oder in ihrem unterhemd...und dann auch noch die teller möglichst dick bepacken um auch ja keinen cent herzuschenken

für manche mag das okay sein, aber mich stört es eben. wenn ich 5* buche und einen entsprechenden Preis bezahle muss ich davon ausgehen können das in so einem hotel noch regeln befolgt werden.

oder letztens in US (übrigens top-airline) von PHL-MUC saß eine studentin neben mir die ständig geschmatzt hat beim essen und ihre putenbruststreifen nicht geschnitten hat sondern mit der gabel aufgespießt und dann stück für stück davon runtergekaut hat...

das menschliche zusammenleben fordert eben ein paar regeln, ich möchte nicht wissen wie du dich aufregst wenn ich dir an deinen gartenzaun pinkel -> jeder hält sich an paar regelen ->alle sind glücklich

aber du wirst im flugzeug nahc malle sicher niemanden davon überzeugen können sich gesittet zu verhalten
Lloydaereoboliviano
Board Member

Beitragvon vbeck1 am 29.07.2010, 12:19

Ja nun, was hat das mit dem Thema "AB - One World" zu tun?

Nun ist dieses Verhalten wohl allgemein von Dir festgestellt worden, also nicht nur bei AB.

So ein Verhalten der Mitreisenden wuerde mich auch stoeren, aber man kann nicht alles haben.

Fliege doch Langstrecke lieber in Business oder First, da ist die Wahrscheinlichkeit, so einen Turi oder Menschen
anzutreffen, viel geringer.

Zu den Hotels: Lies Dir doch vorher Hotelkritiken durch, da weisst Du, was Dich erwartet.

Fluggesellschaften + Hotels koennen nicht fuer das Verhalten ihrer Kunden verantwortlich gemacht werden.

vbeck1
Gold Member

Beitragvon fenrir am 29.07.2010, 12:41

Lloydaereoboliviano hat geschrieben:es geht um das verhalten der personen...

Von denen man, wie du schon selbst feststellst, nicht auf die Güte einer Airline und derer Dienstleistungen schließen kann. Sonst hättest du bei der von dir sehr gelobten US nicht Ähnliches erlebt. Entsprechend kannst du nicht so gegen airberlin argumentieren, zumal du offenkundig gar nicht mit ihr geflogen bist. Fakt ist: AB hat einen deutlich höheren Standard als du ihnen zutraust / zusprichst, vor fragwürdigen Passagieren bzw. deren Verhalten ist auch eine Singapore Airlines nicht sicher. Entsprechend solltest du auf derartig pauschalisierende Kritik (mit Airline X fliegt doch nur Kundentyp Y und deshalb ist Airline X grundsätzlich doof) - weil unfundiert - verzichten.
fenrir
Diamond Member

Beitragvon Lloydaereoboliviano am 29.07.2010, 18:50

naja nur das eben nach singapur keine partyurlauber unterwegs sind ;)
Lloydaereoboliviano
Board Member

Beitragvon miles-and-points am 29.07.2010, 18:58

Da möchte ich gern eine Floskel von oben noch einmal (etwas abgewandelt) wiederholen:
Meld' dich doch bitte erst wieder, wenn Du einmal nach SIN in der Business geflogen bist.
miles-and-points
Diamond Member

Beitragvon fenrir am 29.07.2010, 19:02

Lloydaereoboliviano hat geschrieben:naja nur das eben nach singapur keine partyurlauber unterwegs sind ;)

Dann bist du wohl bisher weder mit airberlin noch mit Singapore Airlines geflogen.
fenrir
Diamond Member

Beitragvon cogito am 29.07.2010, 21:26

vbeck1 hat geschrieben:Fliege doch Langstrecke lieber in Business oder First, da ist die Wahrscheinlichkeit, so einen Turi oder Menschen
anzutreffen, viel geringer.

Hallo Volker,

da muss ich widersprechen...:-)

Dank solcher Foren wie diesem fliege ich Langstrecke nur noch in First und Business (reine Urlaubsflüge). Der Hauptgrund neben meiner Körpergröße ist sicherlich, dass ich meistens sehr viel Gepäck und 2 Handgepäckstücke mitnehme(n muss).

Mit AB bin ich ich im Januar MUC-MLE-MUC in Business geflogen. Und obwohl auch da vorne fast nur Touristen saßen, war ich doch sehr zufrieden mit AB. Und im Dezember gehts nach Jamaika.

Wenn alle One-World-Mietglieder dann demnächst mit Ihren Meilen AB-Business buchen können, dann wird es in Zukunft sehr viel weniger Verfügbarkeit geben, was ich bedauern würde.

Grüßle

Jörg
cogito
Board Member

Beitragvon vbeck1 am 30.07.2010, 09:38

Hallo Joerg, wo musst Du mir denn widersprechen?

Fliege auch oft mit AB Business Langstrecke , bin da auch sehr zufrieden, dass Preis - Leistungsverhaeltniss stimmt.

Es werden nicht nur One World Mitglieder zur AB kommen, auch AB Kunden werden mit den neuen Kollegen fliegen,
es wird sich also ausgleichen und alle haben mehr Ziele zur Auswahl.

Falls Du Recht hast, wird AB halt die Business ausbauen und oder die Preise dann (leider) anpassen.

vbeck1
Gold Member

Beitragvon Lloydaereoboliviano am 31.07.2010, 19:49

unterm strich ist es doch für alle beteiligten ein guter coup, durch den vllt sogar ich mal dazu getrieben werd AB anstatt LH zu buchen
Lloydaereoboliviano
Board Member

Beitragvon vbeck1 am 01.08.2010, 10:08

Probieren geht ueber studieren! Echt, AB ist nicht schlecht, auch meistens ein gutes Preis Leistungsverhaeltniss!

vbeck1
Gold Member

Beitragvon Lloydaereoboliviano am 01.08.2010, 20:59

hübsche/junge FAs?
Lloydaereoboliviano
Board Member

Beitragvon vbeck1 am 02.08.2010, 12:22

Gemischt, wie bei vielen mittlerweile, aber fast immer höflich und hilfsbereit.

Grüsse aus Teneriffa- Volker
vbeck1
Gold Member

Beitragvon fenrir am 02.08.2010, 14:49

airberlin und American Airlines haben wie angekündigt nun zunächst 45 Codeshare-Verbindungen gebündelt:
http://airlineroute.net/2010/07/30/aaab-codeshare-application/
Es ist alles dabei von Strecken innerhalb Europas (z.B. Zürich-Hamburg) und der USA (z.B. Miami-Atlanta) bis zu Transatlantik-Verbindungen (z.B. Düsseldorf-Los Angeles).
fenrir
Diamond Member

Beitragvon fenrir am 06.08.2010, 11:42

Fraport würde ein ausgebautes Engagement von airberlin in Frankfurt zur Stärkung der oneworld vor Ort begrüßen.
http://www.bloomberg.com/news/2010-08-05/air-berlin-urged-to-switch-focus-to-frankfurt-boost-oneworld-connections.html

Was LH wohl dazu sagt?
fenrir
Diamond Member

Beitragvon vbeck1 am 06.08.2010, 13:59

Was mich an dem Blooomberg Artikel stört, ist der Komentar, dass AB der erste "Billigflieger" bei
One World sein würde - bei denen ist für mich der Billigflieger Iberia, wo man z.B. innereuropäisch
alle Gtränke und "Speisen" extra bezahlen muss und manchmal sehr eingezwängt sitzt.

Was soll LH schon sagen, recht wird es denen nicht sein, aber vermeiden könenn die auch nichts- deswegen
meines Wissens nach bis heute kein Komentar zum Beitritt von AB zu One World,
den ich persönlich sehr begrüsse.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
vbeck1
Gold Member

Beitragvon fenrir am 06.08.2010, 14:24

vbeck1 hat geschrieben:Was mich an dem Blooomberg Artikel stört, ist der Komentar, dass AB der erste "Billigflieger" bei
One World sein würde - bei denen ist für mich der Billigflieger Iberia, wo man z.B. innereuropäisch
alle Gtränke und "Speisen" extra bezahlen muss und manchmal sehr eingezwängt sitzt.

Nunja, auch wenn du das anders siehst, ist Iberia zweifelsfrei ein Liniencarrier und keine Billigfluggesellschaft wenn man alle konzeptionellen Faktoren (Streckennetz, Preisgestaltung, Personal, etc.) berücksichtigt. Das Essen ist dafür schon lange kein Maßstab mehr, gibt es bei SAS z.B. ja auch nicht und wird anderenorts auch immer mehr eingedampft. Air Berlin dagegen wird nach wie vor oft zu den Billigfliegern eingeordnet - was preislich sicher teilweise stimmen mag, das Gesamtkonzept aus Angebot und Service aber auch nicht wirklich trifft (vgl. die Verpflegung, die bei AB recht umfangreich kostenfrei ist). Bei Skytrax ist AB z.B. seit Jahren in Folge beste Low-Cost-Airline Europe, ähnliches auch bei anderen Awards.
fenrir
Diamond Member

Beitragvon vbeck1 am 06.08.2010, 16:13

Stimmt, Iberia ist ein Liniencarrier in Bezug auf das Streckennetz (umfangreicher als AB) , bei Service
+ Personal aber ein Billigflieger, wo AB doch als "angeblicher" Billigflieger im Vergleich viel besser abschneidet,
meiner Erfahrung nach.

Daher mein Komentar, dass es mich störte, AB als "Billigflieger" zu bezeichnen.

Vieleicht kann man heutzutage nicht mehr nur unter "Billiflieger" + "Lienengesellschaften" unterscheiden.
Es überschneidet sich wohl viel.

P.S.: Eigentlich erwartet man bei Allianzen, dass bei allen ein gleiches Niveau herrscht,was in den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten aber nicht mehr stimmt -wie kann man Iberia mit seinen Kollegen vergleichen oder Spanair
mit dessen?
vbeck1
Gold Member

Beitragvon fenrir am 06.08.2010, 17:27

vbeck1 hat geschrieben:P.S.: Eigentlich erwartet man bei Allianzen, dass bei allen ein gleiches Niveau herrscht,was in den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten aber nicht mehr stimmt -wie kann man Iberia mit seinen Kollegen vergleichen oder Spanair
mit dessen?

Prinzipiell schon, allerdings steht da wohl eher ein gut verknüpftes Streckennetz, Loungeangebot etc. im Vordergrund und weniger, dass es überall in selbem Umfang Catering gibt etc. - das ist auf Grund der regionalen Besonderheiten einfach oft nicht machbar bzw. sinnvoll.

Zu Spanair kann ich nichts sagen, da ich mit dieser mehrfach MUC-BCN geflogen bin und immer außerordentlich zufrieden war.
fenrir
Diamond Member

Beitragvon Krug56 am 07.08.2010, 14:06

Hallo,
das Problem mit IB ist halt, das der Carrier mit seinem Liniennetz nach Lateinamerika für Oneworld zu wichtig ist und man daher offensichtlich auf Qualität weniger Wert legt.
Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
Krug56
Platinum Member

Beitragvon vbeck1 am 07.08.2010, 16:56

Aber eine gute Taktik ist das nicht, versuche mit Erfolg IB zu meiden.

vbeck1
Gold Member

Beitragvon fenrir am 07.08.2010, 18:03

vbeck1 hat geschrieben:Aber eine gute Taktik ist das nicht, versuche mit Erfolg IB zu meiden.

Der Anspruch, eine Allianz sammle qualitativ gleichwertige Fluggesellschaften zu einem Verbund, ist meiner Meinung nach allerdings auch nicht realistisch. Es lassen sich bei allen großen Allianzen diesbezüglich Unterschiede feststellen. Viel mehr ist eine Allianz ein kooperativer Verbund, der in erster Linie ein breites, sinnvoll ineinander greifendes Streckennetz für seine Kunden und grundlegend gleiche Rahmenbedingungen (Lounges, Meilen etc.) sowie eine Menge an organisatorischer Vereinheitlichung im Hintergrund schaffen soll. Dass Carrier A auf Strecke G-H Essen anbietet, und Carrier B auf ähnlicher Strecke Y-Z nicht, ist dafür weniger von Bedeutung. Einfach weil nicht in jedem Land für jede Airline gleiche Markt- und Rahmenbedingungen herrschen und eine Allianz daran nicht alles ändern kann.
fenrir
Diamond Member

Beitragvon zilla am 09.08.2010, 16:22

[quote=Krug56]das Problem mit IB ist halt, das der Carrier mit seinem Liniennetz nach Lateinamerika für Oneworld zu wichtig ist und man daher offensichtlich auf Qualität weniger Wert legt.[/quote]

Es geht ja nicht nur um Qualität, sondern vor allem um das Netz. Mit Iberia steht dem Oneworld-Kunden das grösste Liniennetz in Spanien und von Europa nach Lateinamerika zur Verfügung. Wie schon gesagt wurde, der Sitzabstand innerkontinental und auch obs ein Essen gibt oder nicht, ist hier sicherlich nicht so wichtig. Zudem ist Iberia in diesem Bezug nicht wirklich schlechter als gewisse US-Carrier, bei denen man dann aber nicht nur 1-2 sondern 5 Stunden und mehr auf einem Inlandflug Ost-Westküste eingepfercht sitzen darf...
zilla
Silver Member

Beitragvon itzack am 18.08.2010, 17:29

alha3 hat geschrieben:
Zugleich gab Air Berlin bekannt, dass sie am Berichtstag strategische
Kooperationsverträge - so genannte Codeshare Agreements - mit American Airlines
und Finnair abgeschlossen hat. Diese Verträge sollen die Voraussetzungen dafür
schaffen, dass Air Berlin für Reisen ab Anfang November Flüge zu 15 weiteren
Reisezielen in den USA und zwei auf den Bahamas im Codeshare mit American
Airlines sowie Codeshareverbindungen mit Finnair zwischen Deutschland und
Finnland sowie innerhalb Europas und nach Asien anbieten kann. Der Vollzug der
Vereinbarungen stehe unter dem Vorbehalt aller erforderlichen regulatorischen
Genehmigungen.

Hallo,

das heißt dann das ab November auch wieder New York angeflogen wird?
Z.Z. finde ich nämlich nichts für Weihnachten und/oder Feb 2011.

Flüge für Mai 2011wären Sommerflugplan oder?

MfG
itzack

Beitragvon vielfliegercgn am 18.08.2010, 17:37

Lloydaereoboliviano

du sprichst mir aus der Seele. Genau deshalb fliege ich nur LH (und *A) und nicht AB.... :-O

wenigstens noch einer der es so sieht wie ich...
vielfliegercgn
Platinum Member

Beitragvon fenrir am 18.08.2010, 18:35

vielfliegercgn hat geschrieben:wenigstens noch einer der es so sieht wie ich...

Dann haben wir ja schon zwei, die ihre zum Teil definitiv nicht gerechtfertigten Vorurteile überdenken können.
fenrir
Diamond Member

VorherigeNächste

Zurück zu Air Berlin (inkl. dba und LTU)